Italien ist nicht nur für Pasta, Rotwein und Amore bekannt – das Land hat mehr als 200 Seen zu bieten, von denen einige international berühmt und beliebte Reiseziele sind. Selbst einige bekannte Schauspieler ziehen sich an manche italienische Seen zurück, so zum Beispiel an den Comer See. Einige der herrlichsten Seegebiete in ganz Italien stellen wir dir heute vor. Damit hast du für deinen nächsten mediterranen Urlaub gleich ein paar wertvolle Ideen!
Der Größte von allen: Gardasee
Vom Gardasee hat sicher jeder schon einmal gehört, er ist der größte der italienischen Seen – und einer der bekanntesten dazu. Daher musst du damit rechnen, dass es hier in der Hauptsaison auch ziemlich voll werden kann.
Das Gebiet rund um den Gardasee bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel Klettern, Radfahren oder sogar Surfen im Bereich des Nordufers. Auf der anderen Seite finden Urlauber etwas mehr Ruhe und Erholung. Auch für Familien ist der Gardasee ein beliebtes Reiseziel, da hier für jedes Alter Aktivitäten warten, ebenso wie verschiedene Unterkünfte und Möglichkeiten zum kulinarischen Genuss.
Hollywood in Italien: Comer See
Der Comer See ist vor allem dafür berühmt, dass sich hier einiges an Hollywood-Prominenz tummelt. Allseits bekannt dürfte wohl sein, dass George Clooney hier ein Ferienhaus besitzt, wo er sich gerne aufhält. Auch seine Freundin Julia Roberts soll sich hier ein Haus gekauft haben. Nicht nur deshalb gehört der Comer See – wie auch der Gardasee – zu den Hotspots der italienischen Urlaubsregionen. Vor allem Wassersportler können sich über die vielen Aktivitäten freuen, die hier möglich sind: ob Segeln, Wasserski oder Surfen – hier kann man sich austoben! Das Gebiet mit den historischen und wunderschönen Städtchen rund um den See ist eine traumhafte Kulisse und lädt zu herrlichen Besuchen ein.
Alles, was das Herz begehrt: Lago Maggiore
Egal, ob du lieber faul am Strand liegst, mit dem Mountainbike über Stock und Stein düst oder eine gemütliche Runde im See schwimmen willst: am Lago Maggiore findet jeder das Richtige für sich.
Das Besondere daran ist außerdem, dass der See sich grenzübergreifend in Oberitalien und der Schweiz befindet. Wer lieber auf Kultur und Historie setzt, ist hier auch willkommen, denn das nahegelegene Sacro Monte di Ghiffa gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wunderschön sind ebenso die Inseln, die im See liegen und einen herrlichen Ausblick aus vielen Perspektiven zulassen.
Bisheriger Geheimtipp: Bolsenasee
Du gehört zu den Urlaubern, die es lieber ruhiger mögen? Dann ist vielleicht der traumhafte Bolsenasee die perfekte Adresse für dich.
Noch gehört die Landschaft zu den Gebieten, die nicht von Touristen überlaufen sind und deshalb Entspannung und pure Erholung im mediterranen Flair bietet. Eine Wanderung ist deshalb eine wunderbare Möglichkeit, die Gegend des Kratersees zu bestaunen. Doch auch auf dem Fahrrad kannst du das Gebiet rund um den Bolsenasee in vollen Zügen genießen. So lange die Umgebung noch Ruhe und Erholung abseits der Hotspots verspricht, solltest du deine Chance auf eine entspannte Reise nutzen.
Natur pur: Trasimenischer See
Ein anderer Insider-Tipp ist der Trasimenische See, der besonders für Naturliebhaber und Wanderer das ideale Reiseziel ist. Ausflüge auf die umliegenden Berge geben einzigartige Ausblicke preis, ebenso wie Vogelbeobachtungen von Greifvögeln oder Kormoranen.
Nahegelegene historische Stätten runden den Besuch auch kulturell ab.
Wenn es also weniger touristisch zugehen soll und du mehr Wert auf ein unverfälschtes und naturnahes Urlaubserlebnis legst, ist der Trasimenische See ein toller Ort für deinen nächsten Urlaub in Italien.